Mittwoch, 24. November 2010

Lady Oscar

Geschichte und Anime. Kann das gut gehen? Die Antwort lautet eindeutig ja. Lady Oscar spielt Ende des 18. Jahrhunderts, also kurz vor der französischen Revolution.


Designer Badeenten


Die Rose von Verailles: Lady Oscar

Alte Anime-Serie: Lady Oscar
Lady Oscar ist die sechste Tochter eines französischen Generals. Da sich dieser sehnsüchtig einen Sohn gewünscht hätte, nennt er das Kind Oscar. Dementsprechend wird es auch aufgezogen, als wäre es ein Junge. Reiten und fechten lernen steht da an der Tagesordnung. Bereits im Alter von 14 Jahren wird Lady Oscar Francois Mitglied der königlichen Wache und wird fortan die Prinzessin und bald Königin Marie Antoinette beschützen. Obwohl sich die beiden anfangs gut verstehen, wird erkennbar, dass Lady Oscar bald vor einer Entscheidung stehen: Die treue dem Königshof oder das arme Volk Frankreichs? Der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789 stellt somit den absoluten Höhepunkt der Anime-Serie dar.

Retro Tapeten

Lady Oscar ist die Anime-Adaption des Mangas "Die Rose von Verailles", der gerade für Mädchen interessant war. Das Zusammenspiel zwischen geschichtlichem Hintergrund (Marie Antoinette, französische Revolution) und fiktionalen Personen (Lady Oscar) macht diese Anime-Serie besonders interessant. So lernt man beim Anschauen gleich noch etwas über das Frankreich Ende des 18. Jahrhunderts. Absolut empfehlenswert. Wer nun Lust bekommen hat, kann die DVD-Box zur 40-Episoden lange Anime-Serie erwerben. Zur Einstimmung gibt es bereits ein Video auf youtube.

1 Kommentar: